Die SV ist ein Zusammenschluss aller Klassensprecher und stellvertretender Klassensprecher der Schule und ihre Aufgabe ist es – wie der Name schon sagt – die Meinungen der Schüler zu vertreten.
Wenn es wichtige Entscheidungen gibt, die die Schüler betreffen, so werden diese in einer extra Konferenz besprochen – den SV-Sitzungen.

In dieser SV-Sitzung sitzen alle Klassensprecher und stellvertretenden Klassensprecher. Die SV-Sitzung wählt jedes Jahr die Schülervertreter der Schulkonferenz, der Teilkonferenz und sie wählt den Schülersprecher und dessen Stellvertreter.

schlersprecher 17 18Robin Neuhaus aus der 10. Klasse ist der diesjährige Schülersprecher der CKR. Das heißt, er ist der Vorsitzende der SV und aller Klassensprecher der Schule. Seine Aufgabe ist es, die Meinungen der Schüler zu vertreten. Außerdem vertritt er die Schüler auf besonderen Veranstaltungen – z.B. bei Abschlussfeiern. Außerdem kümmert er sich darum, dass regelmäßige Treffen der gesamten Klassensprecher zustande kommen – die SV-Sitzungen. Zu diesen lädt er ein und leitet sie auch.

stellv schlersprecherin 17 18Die zurzeit stellvertretende Schülersprecherin ist Lena Brunswieck aus der 10b. Sie übernimmt die Aufgaben des Schülersprechers, wenn dieser z.B. wegen Krankheit ausfällt. Ansonsten steht sie dem Schülersprecher immer zur Seite und unterstützt ihn in seinen Aufgaben.

teilkonferenz 17 18Eine Teilkonferenz kommt zusammen, wenn ein Schüler z.B. durch sehr schlechtes Verhalten mehrmals in Folge negativ aufgefallen ist. In der Konferenz wird zusammen mit dem Schüler, dessen Eltern, Lehrern, der Schulleitung und den Schülervertretern darüber entschieden, wie die Konsequenz für den Schüler aussehen soll.
Auch wenn wir uns wünschen, dass wir keinen Schüler jemals in der TK sehen müssen, sind wir Schülervertreter zur Stelle, um euch gegebenenfalls zur Seite zu stehen. Für dieses Schuljahr stehen euch Nadine Lewitz (10a) und Jesse Hirsch (8a) als gewählte Schülervertreter zur Seite.

schulkonferenz 17 18Eine Schulkonferenz besteht aus der Schulleitung, den Lehrervertretern, Elternvertretern und Schülervertretern. Dieses Jahr sind Robin Neuhaus (10a), Lena Brunswieck (10b), Florian Gülle (9c) und Marcel Anders (8a) als Schülervertreter in die Schulkonferenz gewählt worden.
In der Schulkonferenz werden wichtige Entscheidungen getroffen, welche die ganze Schule betreffen. Die Schulkonferenz ist außerdem eine wichtige Anlaufstelle für die SV. Bevor wir von der SV ein großes Projekt starten können, müssen wir es in der Schulkonferenz vorschlagen und um deren Zustimmung bitten. So war das im vergangenen Jahr mit der neuen Schulkleidung und in diesem Jahr mit der Organisation der Projektwoche „Schulgestaltung“.

Joomla templates by Joomlashine

© Carl-Kraemer-Realschule Hilchenbach, 2014